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⭐️ Aufzeichnung der Online-Schulung und die häufigsten Fragen und Antworten zum Jahreswechsel

Hier geht's zur aufgezeichneten Online-Schulung am 03.12.2025 mit allen Informationen rund um den Jahreswechsel 2025/2026

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Verfasst von Mara
Diese Woche aktualisiert

Sie möchten gut vorbereitet ins Jahr 2026 starten? Mit der Aufzeichnung unserer Online-Schulung erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um den Jahreswechsel 2025/26 zum Thema Buchhaltung.

Unsere Experten geben Ihnen praktische Tipps und zeigen Ihnen, wie Sie den Jahreswechsel reibungslos durchführen.


Aufzeichnung der Online-Schulung: Alles Wichtige rund um den Jahreswechsel 2025/26

Wenn Sie nicht live beim Webinar am 03.12.2025 dabei sein konnten, können Sie sich hier die Aufzeichnung ansehen:


Häufige Fragen und Antworten rund um den Jahreswechsel

Ist noch eine Frage übrig geblieben? Hier finden Sie eine Auswahl der häufigsten Fragen aus unserem Online-Schulungen zum Jahreswechsel:


Saldenvorträge

Wie der Vortrag Ihrer Salden auf den Bestands- und Finanzkonten gelingt, finden Sie in unserem Artikel Saldenvoträge.

Ich habe Lexware Office bislang für mich nur zur Rechnungsstellung und für Angebote genutzt, mit meinen Umsätzen aber schon geübt um mich zu Recht zu finden. Bislang macht alles die Steuerberatung für mich. Ich würde im nächsten Jahr gerne alles parallel laufen lassen, bevor ich alles alleine mache. Wie kann ich im nächsten Jahr bei "O" anfangen aber meinen Saldo als aktuellen Stand übernehmen?

Eine manuelle Erfassung der Saldenvortragswerte ist leider nicht möglich. Wenn Sie die Saldenvorträge an die der Steuerberatung anpassen möchten, ist es notwendig die Geschäftsfälle alle manuell im Vorjahr zu erfassen.

Werden bei "Saldovorträge aktualisieren" auch die zurückliegenden Vorjahre berücksichtigt?

Ja, bei der Aktualisierung der Saldenvorträge werden auch die zurückliegenden Jahre berücksichtigt. Starten Sie die Aktualisierung der Saldenvorträge unter Buchhaltung > Buchungsübersicht > Saldenvorträge aktualisieren

Wie trage ich die Salden bei mehreren in Lexware Office angebundener Bankkonten vor?

Um die Salden mehrerer angebundener Bankkonten vorzutragen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Unter Buchhaltung > Buchungsübersicht > +Neue Buchung > Saldenvortrag Bank können Sie das jeweils angebundene Bankkonto aus dem Dropdown-Menü auswählen und den jeweiligen Saldo vortragen.

Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?

Der Vortrag der Salden zum Jahreswechsel dient der Übersichtlichkeit. Wenn Sie in einem Bestandskonto aufgrund der Geschäftsfälle im Vorjahr einen Saldo haben, dann wird dieser ins neue Jahr übernommen.
Welche Buchungskonten vorgetragen werden, haben wir hier in unserem Wissensartikel Saldenvorträge für Sie zusammengefasst.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Saldenvortrag?

Wenn Sie alle Buchungen für das Vorjahr, die Ihnen aktuell bekannt sind,
erledigt wurden, sollte der Saldenvortrag durchgeführt werden.
Sie können diesen auch jederzeit aktualisieren, wenn Sie doch noch
Änderungen im Vorjahr gemacht haben.

Muss ich den Saldovortrag für alle Konten einzeln aktualisieren?

Es werden alle Konten vorgetragen, wenn Sie den Saldenvortrag
anstoßen. Lediglich in Lexware Office angebundene Bankkonten müssen manuell vorgetragen werden.

Muss beim Saldenvortrag ein Datum eingegeben werden oder wird dieser automatisch zum 01.01. gemacht?

Der Saldenvortrag wird automatisch zum 01.01. eingetragen. Beim manuellen Saldenvortrag für angebundene Bankkonten muss ein Datum eingegeben werden.

Müssen Salden bei EÜR auch vorgetragen werden?

Für eine vollständige Buchhaltung empfehlen wir den Saldenvortrag
vorzunehmen.

Wir sind Systemwechsler, kann man die Saldenvorträge auch manuell vornehmen?

Wenn Sie von einem anderen System zu Lexware Office wechseln, können Salden, bzw. EB-Werte nicht manuell eingetragen werden.

Wie kann ich den Saldenvortrag z. B. bei Kautionen bei Bilanzierung erfassen?

EB-Werte können nicht manuell angelegt werden. Wenn die
Buchungskonten für Kautionen Salden aufweisen, werden diese durch die
Saldenaktualisierung mit vorgetragen.

Ich habe für 2022 keinen Saldenvortrag gemacht, kann ich das noch nachträglich machen?


Ja, das kann auch jetzt noch angestoßen werden.

Bei den Saldenvorträgen macht Lexware Office alles automatisch, ich habe mal gelesen, das Bankkonto muss manuell vorgetragen werden?

Genau, die Salden für Bankkonten müssen manuell vorgetragen werden. Das geschieht über Buchhaltung > Buchungsübersicht > + Buchung und muss jedes Jahr für die einzelnen Bankkonten durchgeführt werden.

Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?

Der Vortrag der Salden dient der Übersichtlichkeit. Wenn Sie in einem Bestandskonto aufgrund der Geschäftsfälle im Vorjahr einen Saldo haben, dann wird dieser ins neue Jahr übernommen.Welche Buchungskonten vorgetragen werden, haben wir in unserem Wissensartikel Saldenvorträge zusammengefasst

Muss ich das auch tun, wenn ich noch keine Bestandskonten habe?


Ja, wir empfehlen Ihnen die Saldenvorträge durchzuführen, da alle Bestandskonten vorgetragen werden.

Kann der Saldovortrag auch nach dem 01.01. erfolgen und was passiert, wenn es später gemacht wird?

Ja, denn wir empfehlen, den Saldovortrag nach Abschluss des Jahres vorzunehmen. Wenn Sie den Vortrag später vornehmen, werden die Salden zum aktuellen Stand von den Vorjahren in die Folgejahre übertragen.

Das mit dem Saldovortrag macht ja der Steuerberater, oder?

Wenn Sie die Buchungen an Ihre Steuerberatung übermitteln und diese Ihren Jahresabschluss macht, werden in der Regel auch die Salden übernommen und vorgetragen.

Wenn der Steuerberater beim Jahresabschluss auf einen abweichenden Saldenvortrag kommt, wie kann ich den dann eingeben?

In diesem Fall ist es notwendig, die in Lexware Office vorhandenen Buchungen dahingehend anzupassen, sodass Sie auf den von der Steuerberatung ermittelten Saldo kommen. Stimmen Sie sich hier mit Ihrer Steuerberatung ab, ob das überhaupt notwendig ist, denn diese hat das führende System, wenn diese Ihren Jahresabschluss macht.

Welchen Betrag gebe ich bei der Saldenvortrag der Bank ein? Wie bestimme ich den Betrag hier?

Geben Sie den Saldo zum 31.12. des Vorjahres an, diesen Wert können Sie unter Buchhaltung > Kontenübersicht dem Buchungskonto der Bank entnehmen. Vergleichen Sie diesen Saldo mit dem Saldo in Ihrem Onlinebanking oder dem Kontoauszug Ihrer Bank zum 31.12.


Nummernkreise

Wie Sie mit Nummernkreisen zum Jahreswechsel richtig umgehen, erfahren Sie auch hier in unserem Wissensartikel zu Rechnungsnummern.

Wird der Nummernkreis automatisch auf das neue Jahr umgestellt?

Damit der Nummernkreis automatisch auf das neue Jahr umgestellt wird, verwenden Sie in den Nummernkreisen die sogenannten Platzhalter (Datenbankfelder), welche Lexware Office zur Verfügung stellt.

Wenn Sie z.B. {JJJJ} verwenden, wird automatisch die Jahreszahl eingesetzt, in welchem Jahr Sie die Rechnung schreiben. Schreiben Sie am 31.12.2025 die Rechnung, wird statt dem Platzhalter 2025 eingesetzt, schreiben Sie ab dem 01.01.2026 eine Rechnung, wird statt des Platzhalters 2026 eingesetzt.

Muss die Jahreszahl im ersten Teil der Rechnungsnummer stehen oder kann das auch leer bleiben?

Die Jahreszahl im ersten Teil der Rechnungsnummer ist keine Pflichtangabe. Es ist Ihnen freigestellt, wie Sie Ihre Rechnungsnummern gestalten. Wichtig ist, dass die Rechnungsnummern einzigartig und fortlaufend sind.

Beim Jahreswechsel wird das Feld "nächster Wert" nicht zurückgesetzt. Wie geht man damit um?

Der Wert im Feld “Nächster Wert” muss nach einem Jahreswechsel nicht zurückgesetzt werden. Verwenden Sie im Freifeld Platzhalter, um die Jahres-und Monatsanzeige zur Belegnummer automatisch aktualisieren zu lassen.

Wo finde ich den Reiter "Nummernkreise?


Die Nummernkreise finden Sie am oberen Bildschirmrand rechts
unter dem Zahnrad > Nummernkreise

Kann ich schon Rechnungen im neuen Jahr stellen, obwohl ich noch keinen Saldenvortrag gemacht habe

Ja, die Rechnungen können unabhängig vom Saldenvortrag erstellt
werden. Auch andere Belege können bereits ohne Saldenvortrag im neuen Jahr
erfasst werden.

Darf ich jährlich bei Nr. 1 beginnen, die Jahreszahl natürlich am Anfang?

Ja, das ist erlaubt. Es ist wichtig, dass sie Rechnungsnummern nicht doppeln.

Müssen die RE-Nummern unterbrechungsfrei sein?

Ja, die Belegnummern müssen fortlaufend und nachvollziehbar sein.


Steuerliche Meldungen

Hier finden Sie weitere Informationen zu den neuen steuerlichen Meldungen.

Die steuerlichen Meldungen habe ich nicht zur Auswahl. Liegt es daran, dass ich nur Kleinunternehmer bin?

Wenn die Steuerlichen Meldungen in Lexware Office nicht zur Verfügung stehen, kann es daran liegen, dass Sie in den Allgemeinen Einstellungen von Lexware Office als Kleinunternehmer bzw. umsatzsteuerbefreit geführt werden.

Kleinunternehmer nach § 19 UStG sind grundsätzlich von der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen befreit. Nur in bestimmten Sonderfällen (z. B. bei grenzüberschreitenden Sachverhalten) kann das Finanzamt eine Abgabe verlangen. In diesem Fall ist die Erstellung und Übermittlung der USt-VA mit Lexware Office jedoch nicht möglich

Kann man den Zeitraum der Umsatzsteuervoranmeldung auch auf ganzes Quartal einstellen?

Um den Zeitraum bzw. den Meldezeitraum für die USt-VA umzustellen, klicken Sie unter Buchhaltung > Steuerliche Meldungen oben rechts auf Einstellungen.


Umsatzsteuervoranmeldung (ELSTER)

Hier erhalten Sie noch weitere Infos zur Umsatzsteuer-Voranmeldung (USt-VA).

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Rechnungen für Dezember erst im Januar stelle?

Wenn Sie Rechnungen für Dezember erst im Januar stellen, ist es notwendig eine berichtigte USt-VA nach der Rechnungsstellung zu senden. Dies ist ganz einfach durchzuführen, indem Sie den bereits gemeldeten Zeitraum auswählen und nochmals übermitteln.

Was muss ich bei der USt-VA für den Jahreswechsel berücksichtigen, wenn ich keine Einnahmen, sondern nur Ausgaben hatte? Ich habe bisher nur zwei Mal dieses Jahr eine USt-VA gemacht. Muss zum Jahreswechsel noch etwas berücksichtigt werden oder reicht es aus, nur eine Meldung für das 4. Quartal zu erfassen?

Auch wenn Sie in bestimmten Meldezeiträumen keine Umsätze/Ausgaben hatten müssen Sie eine Voranmeldung an das Finanzamt übermitteln - es handelt sich hierbei um die sogenannte Nullmeldung. Besprechen Sie sich in dem Fall bitte einmal mit einer Steuerberatung.

Wie verhält es sich, wenn ich im neuen Jahr von der Kleinunternehmerregelung in die Regelbesteuerung wechsle und die Bezahlung einer Rechnung aus dem Kleinunternehmer-Jahr erst im neuen (regelbesteuerten) Jahr eingeht? Muss ich etwas beachten?

Wenn Sie von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung wechseln und eine Rechnung aus dem Kleinunternehmerjahr erst im neuen, regelbesteuerten Jahr bezahlt wird, gilt der Grundsatz der Umsatzsteuerfreiheit für diese Zahlung. Die entscheidende umsatzsteuerliche Behandlung richtet sich nach dem Zeitpunkt der Leistungserbringung. Da die Leistung noch in der Zeit als Kleinunternehmerin erbracht wurde, fällt dafür keine Umsatzsteuer an. Die Rechnung muss allerdings noch als Kleinunternehmer (als unter der Einstellung umsatzsteuerbefreit) ausgestellt worden sein

Erfolgt der Wechsel von der quartalsweisen USt-VA auf die monatliche USt-VA automatisch beim Jahreswechsel, sobald eine entsprechende Grenze erreicht wurde? Oder muss das proaktiv beim Finanzamt, z.B. über ELSTER, angestoßen werden?

Wenn Sie die entsprechenden Umsatzgrenzen erreichen, die einen Wechsel des Meldezyklus Ihrer USt-VA verursacht, so wird das Finanzamt Sie schriftlich darüber informieren. In Lexware Office ist es notwendig, diesen Wechsel dann unter Buchhaltung > Steuerliche Meldungen > Einstellungen aktiv zu hinterlegen. Das passiert leider nicht automatisch.

Wie muss sich die Übermittlung der Vorsteuer ans Finanzamt erledigen, wenn ich in den Einstellungen Lastschrift ausgewählt habe, aber bisher nichts abgebucht wurde? Wo muss ich den Lastschrifteinzug beantragen?

Wenn Sie in den Einstellungen in Lexware Office den Lastschrifteinzug hinterlegt haben, erteilen Sie nicht automatisch Ihrem Finanzamt ein Lastschriftmandat. Es ist notwendig, Ihrem Finanzamt direkt das Lastschriftmandat zu erteilen.
Sollten Sie bereits alles dahingehend erledigt haben, besprechen Sie dies bitte direkt mit Ihrem zuständigen Finanzamt.

Ich muss die USt-VA nicht machen, aber ich darf sie machen, oder?

Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem zuständigen Finanzamt.

Ist jetzt die Änderung von Ist auf Soll Besteuerung möglich ohne alles neu anzumelden?

Nach einmaliger Übermittlung der USt-Voranmeldung, ist ein Wechsel der Steuerart innerhalb des selben Lexware Office Accounts nicht möglich.

Wo finde ich die Einstellung zur USt.-Meldung nach Quartal bzw. zur monatlichen Übermittlung?

Diese Einstellungen können Sie im Steuerliche Meldungen Hub über Buchhaltung > Steuerliche Meldungen vornehmen. Die Einstellung ist oben rechts zu finden.

Kann die Jahreserklärung für USt nicht auch direkt in Lexware Office übermittelt werden, wenn ich das Jahr einstelle und übermitteln klicke?

Nein, das ist nicht möglich, da die jährliche Meldung im Rahmen der Umsatzsteuererklärung erfolgt. Diese können Sie über smartsteuer erstellen und übermitteln.

Braucht man zwangsläufig ein Elsterkonto, wenn man mit Lexware Office und dem Finanzamt arbeitet?

Nein, das ist nicht notwendig, wenn Sie aus Lexware Office direkt ans Finanzamt übermitteln.


Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung

Weitere nformationen zur Sondervorauszahlung und wie Sie diese mit Ihrer Dezember-Meldung verrechnen können, finden Sie in unserem Artikel Dauerfristverlängerung und Sondervorauszahlung.

Wie funktioniert es mit der Verrechnung der Sondervorauszahlung 1/11 wenn diese vor der Umstellung auf Lexware Office in einem anderen System erfolgt ist?

Wenn die Sondervorauszahlung 1/11 vor der Umstellung auf Lexware Office erfolgt ist und Sie diese in der letzten Voranmeldung in der Anwendung verrechnen möchten, so sollte die Buchung nachträglich im System erfasst werden.

Ich wechsele vom Kleinunternehmer zur USt-Pflicht. Wonach richtet sich die Höhe der Sondervorauszahlung?

Wenn Sie vom Kleinunternehmer in die USt-Pflicht wechseln und im Vorjahr keine Umsatzsteuer bezahlt haben, entfällt diese Zahlung.
Die Höhe der Sondervorauszahlung zur Dauerfristverlängerung richtet sich nach der Umsatzsteuer, welche Sie im Vorjahr bezahlt haben. Konkret wird 1/11 der im Vorjahr bezahlten Umsatzsteuer als Vorauszahlung für die Dauerfristverlängerung berechnet.

Wie legt man einen Beleg ohne Bild an, wenn es für die Sondervorauszahlung keinen Beleg gibt?

Um einen Beleg ohne Bilddokument zu erfassen, starten Sie die Belegerfassung über Belege > Neuer Beleg > Beleg erfassen. Aktivieren Sie unten links den Regler “kein Bilddokument verwenden”. Damit werden die Eingabefelder auf der rechten Seite aktiviert und der Beleg kann angelegt und gespeichert werden.

Sondervorauszahlung USt: Wenn wir dieses Jahr noch vierteljährlich melden und nächstes Jahr monatlich, müssen wir eine Sondervorauszahlung machen?

Wenn im nächsten Jahr weiterhin die Dauerfristverlängerung
gelten soll, muss diese neu beantragt und eine Sondervorauszahlung
geleistet werden.

Wie und wo kann die Dauerfristverlängerung für die USt. über das System beantragt werden?

Die Dauerfristverlängerung muss über das ELSTER-Portal beantragt werden.

Muss eine Dauerfristverländerung jedes Jahr neu beantragt werden?

Wenn Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich übermitteln, ist es notwendig die Dauerfristverlängerung jedes Jahr neu zu beantragen.
Bei Quartalsmeldern ist dies nicht notwendig.

Bis wann muss ich die neue Dauerfristverlängerung beantragen? Habe ich Zeit bis 10.02.27, da ich ja den Dezember erst Ende Januar abrechnen würde und dann erst das 1/11tel ermitteln kann.

Sie können die Dauerfristverlängerung jedes Jahr bis zum 10.02. beantragen.


Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)

Informieren Sie sich auch in unserem Artikel Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR).

Gibt es eine Frist bis wann die EÜR eingereicht werden muss?

Folgende Fristen zur Abgabe der EÜR gelten aktuell:

  • Wenn Sie diese selbst einreichen: bis zum 31. Juli 2026

  • Wenn Ihr Steuerberater diese abgibt: bis Ende Februar 2027

Ist der Hinweis auf das E-Auto (407) auch erforderlich, wenn bilanziert wird, also die Abschreibungen nicht in Lexware Office vorgenommen werden?

Wenn Sie bilanzieren ist ein Hinweis auf das E-Auto nicht erforderlich. Die Positionsnummern beziehen sich ausschließlich auf das amtliche Formular EÜR und für Unternehmen, die eine EÜR abgeben und nicht bilanzieren.

Sollte das Verrechnungskonto EÜR am Jahresende ausgeglichen sein / ausgeglichen werden?

Es besteht keine Verpflichtung das Verrechnungskonto EÜR am Jahresende auszugleichen.

Bei Bedarf können Sie das Verrechnungskonto jedoch ausgleichen, indem Sie, je nach Fall, einen Einnahmebeleg oder einen Ausgabenbeleg mit Verwendung der Kategorie "Privateinlage" bzw. "Privatentnahme" erfassen und die Zahlung ebenfalls mit der Zahlart "Privat" angeben. Auf diesem Weg wird auch die Position 123 bzw. 122 in der amtlichen EÜR befüllt.

Sprechen Sie hierzu bitte im Zweifel mit einer Steuerberatung.

Kann ich bei der neuen EÜR einen kumulierten Wert auswählen, also z.B. Juni kumuliert? Zusätzlich zum Juni Monatswert?

Um einen kumulierten Wert in der EÜR zu sehen, klicken Sie auf Buchhaltung > Einnahmenüberschussrechnung.

Ein kumulierter Wert in der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist die Summe aller Einzelwerte einer bestimmten Position über einen bestimmten Zeitraum.

Lexware Office kumuliert (summiert) diese Einzelbuchungen automatisch in den entsprechenden Konten. Sie müssen die Wert für den gewählten Zeitraum manuell zusammenrechnen.

In Lexware Office kann dazu die Rubrik aufgeklappt und zwischen Jahr, Quartal und Monat ausgewertet werden.

Hinweis: Es kann kein benutzerdefinierter Zeitraum für die EÜR angelegt/ausgewählt werden. Möglich sind: Jahr, Monat oder Quartal.

Wie kann man die EÜR nachher runterladen, sodass man die Daten in ein externes Einkommensteuerprogramm einfügen kann?

Um die EÜR herunterzuladen, sodass man die Daten in seinem Einkommensteuerprogramm einfügen kann, wechseln Sie zuerst in den Bereich Buchhaltung > Einnahmenüberschussrechnung.

Sie können oben rechts über den Punkt Download die EÜR herunterladen, um dann die Werte in Ihre externe Software eingeben zu können.

Ich finde unter Buchhaltung den Punkt Einnahmenüberschussrechnung nicht

Wenn Sie beim Menüpunkt Buchhaltung den Punkt Einnahmenüberschussrechnung nicht finden kann es daran liegen, dass Sie entweder umsadtzsteuerbefreit in den allgemeinen Einstellungen aktiviert haben oder nicht das dafür passende Paket nutzen. EÜR-Auswertungen stehen Ihnen ab der Version L zur Verfügung.

Ich hab bei mit in der Buchhaltung den ELSTER Button nicht. Wie bekomme ich den?

Der Menüpunkt ELSTER steht Ihnen ab der Version L zur Verfügung, zudem
darf in den allgemeinen Einstellungen Umsatzsteuerbefreit nicht aktiviert
sein.

Wie passe ich die Buchhaltung nachträglich an, wenn ich in der EÜR die Kosten eines Arbeitszimmers verarbeiten möchte? Die Buchungen aller Kosten wurden über das Jahr als Privat in Lexware Office verbucht

Die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer lassen sich leider nicht direkt
in Lexware Office erfassen.

Gibt es eine Aufschlüsselung oder eine Übersicht, welche Kategorien in welches Feld des Formulars übertragen werden?

In Lexware Office sehen Sie die Positionsnummern, in ELSTER werden nur noch
Zeilen angezeigt. In den amtlichen Vordrucken gibt es beides. Wir arbeiten
derzeit daran die Zeilen auch anzeigen zu können, damit Sie unsere Zahlen
leichter in ELSTER eintragen können.
Sie finden diese Positionsnummern einmal über Buchhaltung > Kontenübersicht zu den entsprechenden Konten/Kategorien und auch in der EÜR nach Kategorien, wenn Sie die Kategorien aufblättern.

Die EÜR kann aber doch auch direkt an ELSTER übermittelt werden, richtig?

Nein, aus Lexware Office heraus kann keine EÜR direkt an ELSTER übermittelt werden.

Muss ich die EÜR an das Finanzamt übermitteln, ich mach doch ELSTER? Bin jetzt etwas verwirrt, bis jetzt hat sich das Finanzamt nicht beschwert.

Die EÜR muss ans Finanzamt übermittelt werden. Ob Sie das über ELSTER
oder ein anderes Tool machen, ist dabei nicht so wichtig. Hauptsache die
“Anlage EÜR” ist Ihrer Einkommensteuererklärung beigefügt.


Die 10-Tage-Regel

Weitere allgemeine Informationen zur 10-Tage-Regelung und wie Sie diese mit Lexware Office berücksichtigen können, finden Sie in unserem Artikel 10-Tage-Regelung bei EÜR.

Wie werden z.B. Versicherungsbeiträge für das neue Jahr verbucht, wo Rechnung und Abbuchung noch im alten Jahr erfolgen?

Bitte gehen Sie so vor, wie in unserem Wissensartikel zur 10-Tage-Regelung beschrieben.

Ich habe im 4. Quartal noch eine größere Summe Umsatzsteuer eingenommen, die ich dann in der letzten USt-VA von 2025 im Januar 2026 an das Finanzamt melde und zahle. Nun steht diese Umsatzsteuer aber als Einnahme in meiner EÜR und da ich die USt-VA mit Zahlung ja erst im neuen Jahre mache, würde meine EÜR für 2025 das ja nicht als gezahlte Vorsteuer anrechnen (und somit meinen Gewinn erhöhen = Einkommensteuer die ich zahlen muss). Mit der 10-Tage-Regel sollte ich aber doch die Möglichkeit haben, die Vorsteuerzahlung die ich dann Anfang Januar 2026 leiste, noch in 2025 zu buchen damit die EÜR dann auch stimmt? Wie würde das gehen?

Um die USt-VA in der EÜR dem Jahr 2025 zu zuordnen, gehen Sie wie folgt vor:

Beleg hochladen: Erfassen Sie den Beleg in Lexware Office.

  1. Erfassen Sie für den Beleg eine private Zahlung. Wählen Sie in der Belegliste den Beleg aus und wählen rechts "Zahlung erfassen"und den Reiter "privat".

  2. Setzen Sie das Zahldatum auf den 31.12. des Vorjahres.

  3. Unter Finanzen > Umsätze kategorisieren Sie den Bankumsatz mit der Kategorie "Privat".

So wird der Betrag korrekt im alten Jahr erfasst, während sich die Privatbuchungen ausgleichen.

Verstehe ich es richtig, die EÜR besser erst am 11. Tag des Folgesjahres zu melden, damit die 10-Tagesregel anwendbar ist?

Damit die 10 Tage-Regel in Lexware Office anwendbar bleibt, muss nicht die EÜR am 11. des Folgemonats versendet werden. Die 10-Tages-Regel gilt für die buchhalterische Erfassung von bestimmten, regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben an der Jahreswende, nicht für den Zeitpunkt der Einreichung der gesamten EÜR beim Finanzamt.

Gilt die 10-Tage Regel auch bei einer IST-Versteuerung?

Die IST-Versteuerung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer.
Die 10 Tage Regel bezieht sich auf die EÜR, also die Ertragsteuer.

Innerhalb 10 Tage vor dem 01.01. und 10 Tage nach 31.12.?

Die 10 Tage Regel wird angewendet in den 10 Tagen vor dem 31.12. und
10 Tage nach dem 01.01.

Was mache ich bei der 10-Tage-Regel mit der Umsatzsteuer? Welchem Zeitraum muss sie zugeordnet werden?

Sehen Sie sich hierzu gerne unseren Wissensartikel 10-Tage-Regelung bei EÜR an Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an eine Steuerberatung.

Eine einmalige Rechnung fällt dann nicht unter die 10 Tages Regel, sondern nur wiederkehrende Zahlungen?

Ja, ganz genau. Nur wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. USt oder Miete.

Die 10 Tagesregel gilt nur für wiedekehrende Beträge? Was ist mit den "normalen" Beträgen?

Für “normale” Beträge gilt weiter das Zu- und Abflussprinzip bei einer EÜR.
Diese sind also im Jahr der Zahlung zuzuordnen.

Ist die 10 Tage Regelung immer notwendig? M.E. nur für Bilanzierer!?

Die 10 Tages Regel gilt nur für EÜR. Bei bilanzierenden Unternehmen wird
über die Rechnungsabgrenzung gearbeitet.

10-Tage-Regelung: Abgabe der USt.-Voranmeldung erfolgt mit Stichtag zum 10. des Folgemonats. Die Abbuchung erfolgt ja dann erst später, d.h. dies wird nicht mehr im alten Jahr berücksichtigt?

Das ist korrekt.

Warum wird bei Lexware Office das Konto 3509 im SKR04 nicht für die 10-Tage-Regel automatisch verwendet?

Das Konto 3509 (SKR04) steht in Lexware Office nicht zur Verfügung.

Da ich Kleinunternehmerin bin, muss ich alle Einahmen als Kleinunternehmen buchen, da geht doch die 10-Tage-Regel nicht, oder?

Die 10-Tage-Regel gilt, sobald Sie eine EÜR im Rahmen der Einkommensteuererklärung abgeben müssen, das ist auch bei Kleinunternehmen der Fall.

Wenn ich Einnahmen immer wieder von einer Firma bekomme, gilt das auch als regelmäßig? Bisher waren es dann 4 Einnahmen von derselben Firma.

Eine Bewertung, was genau zu wiederkehrend zählt, können wir nicht durchführen. Bitte wenden Sie sich mit diesem Fall an Ihre Steuerberatung.


smartsteuer

Nach Abschluss aller Buchungenkönnen Sie mit der Vorbereitung Ihrer Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und EÜR starten und die Daten z.B. an smartsteuer zu exportieren. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten aus Lexware Office an smartsteuer übertragen.

Beim Importieren in smartsteuer stelle ich mir jedes Mal die Frage: bin ICH als Selbstständige dort die steuerpflichtige Person oder mein angestellter Ehemann? Ich möchte vermeiden, dass meine EÜR meinem Mann zugeordnet wird, wie es bereits passiert ist.

Beim Importieren der Daten für die Umsatzsteuererklärung nach smartsteuer sollten Sie als die selbstständige Person bzw. die steuerpflichtige Person für Ihre Einkünfte aus selbstständiger Arbeit ausgewählt sein. Dies wird in smartsteuer bei der ersten Übermittlung der Daten aus Lexware Office abgefragt. Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und die Anlage S (oder G) müssen Ihnen und nicht Ihrem angestellten Ehepartner/Ehepartnerin zugeordnet werden

Kann ich mit SmartSteuer meine eigene private und betriebliche Steuererklärung gleichzeitig abgeben, weil ich ja zwei unterschiedliche Zugänge von ELSTER habe?

Mit smartsteuer können Sie Ihre eigene, private Steuererklärung abgeben. Smartsteuer führt die Daten zusammen und erstellt eine einzige Einkommensteuererklärung. Ihre unterschiedlichen ELSTER-Zugänge sind für die Erstellung in smartsteuer irrelevant, da die Software die Daten für beide Bereiche integriert und die Übermittlung an das Finanzamt unter Ihrem persönlichen ELSTER-Konto vornimmt.

Ist smartsteuer ist Bestandteil von Lexware Office oder extra zu buchen?

smartsteuer ist kein Bestandteil von Lexware Office. Alle Informationen zu smartsteuer finden Sie hier.

Kostet smartsteuer etwas?

Der Account selbst ist kostenfrei. Es entstehen erst Kosten, wenn Sie einen Steuerfall ans Finanzamt übermitteln.
Alle Informationen finden Sie in der Preisübersicht von smartsteuer.

Kann ich die EÜR mit Smartsteuer machen und die restliche Steuererklärung mit meinem WISO Steuerprogramm? Dann wäre beruflich und privat getrennt.

Nach unserem Wissensstand ist eine reine Übermittlung ausschließlich von der EÜR in smartsteuer nicht möglich. Hier würde es sich vermutlich eher anbieten, die
Daten der EÜR manuell in WISO einzutragen.

Kann ich die Steuerdaten auch zu anderen Steuerprogrammen als smartsteuer exportieren? (z.B. WISO, Quicksteuer,...)

Eine direkter elektronischer Übertrag ist nur an smartsteuer möglich. Eine direkte Anbindung an WISO oder Quicksteuer gibt es nicht. Sie können die Werte aber manuell in das Steuerprogramm Ihrer Wahl übertragen.

Was ist bei Smart Steuer zu beachten, wenn man 2 Einzelfirmen hat?

Sie können sich einen Steuerfall anlegen und wenn Sie zwei Lexware Office Accounts haben, können Sie nach Übertrag der EÜR den Steuerfall auswählen

Ich habe die Übergabe an smartsteuer schon gemacht, aber da gibt es dann zwei Varianten nach der Zuordnung. Also am schnellsten ist es die EÜR einfach zu übernehmen ohne zu öffnen oder ist eine Bearbeitung nochmals nötig in smartsteuer?

Es ist notwendig die EÜR einmal zu öffnen und komplett durchzuklicken, sonst werden die Werte nicht übernommen.

Was ist der Vorteil die Daten für die EÜR erstmal in smartsteuer zu übertragen, statt es direkt in elster selbst einzugeben? Vom Aufbau sieht es sehr ähnlich aus und ich sehe noch nicht, an welcher Stelle es einfacher sein soll.

Der Vorteil ist, dass Sie die Daten aus Lexware Office bequem mit einem Klick an smartsteuer übertragen können. Aus Lexware Office werden die Werte der amtlichen Einnahmen-Überschussrechnung (kurz Anlage EÜR) übergeben.

Ist Ihr Unternehmen umsatzsteuerpflichtig, werden zusätzlich die Werte für die Umsatzsteuererklärung bereitgestellt.


E-Rechnung

Wie kann ich eine E-Rechnung an Privatpersonen aktivieren?

Dies ist nicht möglich, da Sie nur an B2B-Kontakte (unternehmerische Kontakte) oder an Behörden (B2G-Kontakte) E-Rechnungen ausstellen.

Wenn B2B Unternehmer die XML ZUGFeRD noch nicht annehmen können in 2025, können diese wie gewohnt die pdf Rechnung weiterhin öffnen, drucken und lesen?

An B2B-Kontakte stellen Sie ZUGFeRD-Rechnungen aus. Dies ist eine PDF-Datei mit einem maschinenlesbaren Anhang im XML-Format.

Der PDF-Teil der Datei kann wie eine normale PDF-Datei geöffnet und angesehen werden. Jedoch ist jede:r Unternehmer:in seit dem 01.01.2025 dazu verpflichtet, eine E-Rechnung empfangen, öffnen und lesbar machen zu können.

Was ist wenn der Firmenkunde als Person angelegt ist. Unsere Kosmetikerinnen haben keine Firmenbezeichungen

Ändern Sie den angelegten Kontakt auf Firma ab. Selbstständige Kosmetikerinnen sind ebenso Unternehmerinnen und in diesem Fall als ein Firmenkontakt anzulegen.

Zum Thema E-Rechnung hapert es bei mir an dieser Brutto-Netto Geschichte. Ich gebe immer die Bruttopreise an weil ich nach diesen wegen unseren Taxitarifen rechne. Kann man das auch umgehen?

Nein, mit Brutto-Preisen kann das E-Rechnungsformat nicht umgehen. Deswegen ist an dieser Stelle in Lexware Office das Netto-Verfahren verpflichtend. Weitere Informationen zur E-Rechnungserstellung finden Sie in unserem Wissensartikel Checkliste: Erstellung von E-Rechnungen

Zudem empfiehlt es sich auch, für die B2B-Geschäfte auf Netto zu schalten.

Kann ich bei der Namensgebung der pdf Datei die Punkte zwischen DD.MM.YYYY entfernen, weil Kunden die Punkte im Dateinamen ablehnen

Dies ist leider nicht möglich, Lexware Office gibt den Dateinamen beim Versand fest vor

Werden Serienvorlagen automatisch auf E-Rechnung angepasst?

Nein, es ist notwendig, die Vorlage neu zu erstellen.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Vorgaben zur Erstellung einer E-Rechnung gegeben sind.

Tipp: stellen Sie in der Serienrechnungvorlage ein, dass die Rechnung erst als Entwurf abgelegt wird und prüfen Sie dann anhand des Assistenten, ob die Rechnung tatsächlich als E-Rechnung erstellt werden würde.

Weitere Informationen zur Erstellung von E-Rechnungen finden Sie in unserem Wissensartikel E-Rechnung erstellen.

Was muss ich bei E-Rechnungen beachten wenn der Rechnungsbeleg aus einem vorgelagerten System übernommen wird?

Wenn Sie eine extern erstellte E-Rechnung über die Belegerfassung erfassen, achten Sie darauf, dass in den Belegdetails der Beleg als E-Rechnung erkannt wird. Ist dies nicht gegeben, sollten Sie den Beleg zusätzlich durch einen externen Validator prüfen lassen, ob dieser evtl. fehlerhaft sein könnte.

Kann man E-Rechnungen auch über das eigene E-Mail Programm verschicken?

Ja, das ist möglich. Laden Sie diese herunter und prüfen Sie, dass bei ZUGFeRD-Dateien der maschinenlesbare Teil mit gespeichert wurde (z.B. mit Adobe Reader möglich).

Wie kann man die erforderlichen Daten von der Behörde erfragen? Einfach per Email mit dem Hinweis, dass man eine E-Rechnung schreiben möchte? (ich muss an eine Behörde die Rechnungen stellen)

Wenn Sie eine Rechnung an Ihren Auftraggeber (Behörde) stellen, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson.

Eine X-Rechnung kann auch an Kunden erstellt werden, die keine Leitweg-ID haben. Wie kann ich dann eine X-Rechnung erstellen?

Über Lexware Office ist dies nicht möglich, da das System aktuell sowohl Ihre Lieferantennummer bei Ihrem Kunden, sowie eine Leitweg-ID Ihres Kunden fordert.

Gibt es eine Übergangsfrist für die Pflicht der Versendung der E-Rechnung (z.B. Ing.Büro)

Ja, es gibt verschiedene Übergangsfristen:

Bis Ende 2026: Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich

Bis Ende 2027: Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich, wenn der Gesamtumsatz des ausstellenden Unternehmens im Vorjahr maximal 800.000,00 EUR nicht überschritten hat.

Bin ich gesetzlich verpflichtet, bei E-Rechnungen den maschinenlesbaren Teil abzuspeichern?

Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, die empfangenen Dateien im Originalformat zu sichern. Es gelten die üblichen Aufbewahrungspflichten.

Wie sieht es bei Rechnungen/Belegen aus dem Ausland aus, die nicht im xml Format sind, und beispielsweise weiterhin als PDF Datei, sind diese weiterhin "gültig" und kann man diese in Buchhaltung hochladen?

Wie andere Länder die Erstellung von Ausgangsrechnungen geregelt haben, müsste individuell geprüft werden. Allerdings gibt es derzeit keine Regelungen, die für deutsche Rechnungsempfänger festlegen, dass auch Rechnungen von Unternehmen aus dem Ausland als E-Rechnung ausgestellt werden müssen.

ZUGFeRD: Wie kann ich erkennen ob ein PDF einen xml Anhang hat?

Das können Sie entweder extern prüfen, z.B. mit dem Adobe Reader oder indem Sie die Datei in Lexware Office hochladen und prüfen, ob diese als E-Rechnung im ZUGFeRD-Format eingelesen wird. Ist dies nicht der Fall, ist entweder kein XML-Anhang vorhanden oder dieser ist fehlerhaft.

Wo kann ich denn in Lexware Office einstellen, dass ich das ZUGFeRD Rechnungsformat nutzen möchte?

Sie erstellen mit Lexware Office automatisch eine ZUGFeRD-Rechnung, wenn Ihr Kontakt als Firma angelegt ist und im Kontakt keine Leitweg-ID & Lieferantennummer hinterlegt ist.

Ich habe E-Rechnung in den Einstellungen aktiviert, sehe aber beim Erstellen einer neuen Rechnung keinen Hinweis für eine E-Rechnung, was mache ich falsch? Der Kontakt ist als Firma angelegt und die USt-ID des Kunden ist auch hinterlegt.

Wenn Sie die E-Rechnung nicht an eine Behörde richten (X-Rechnung), sehen Sie den Hinweis auf die Erstellung einer E-Rechnung in Form des Assistenten, sobald Sie in die Vorschau wechseln.

Welche Infos brauche ich für eine ZUGFeRD-Rechnung vom Kunden?

Sie benötigen die vollständige Firmenanschrift Ihres Kunden

Kann ich ZUGFeRD-Rechnungen genau wie eine X-Rechnungsdatei auch einfach erstellen, herunterladen und über meine eigene E-Mail-Adresse an den Kunden versenden?

Ja, dies ist möglich.

Wann stelle ich X-Rechnung und wann ZUGFeRD Rechnung aus?

X-Rechnungen stellen Sie nur aus, wenn Ihr Kunde eine Behörde ist. Die dazu notwendige Leitweg-ID, welche im Kontakt gespeichert werden muss, erhalten Sie von Ihrem Kunden.

ZUGFeRD-Rechnungen stellen Sie an alle anderen B2B-Kontakte aus.

Muss bei der Rechnungserstellung an den Kunden zwingend die Angabe unserer "Lieferantennummer" angegeben werden? Also der Nummer, die der Kunde für uns als Rechnungssteller evtl. angelegt hat? D.h. ich müsste dies bei allen Kunden vor Rechnungsstellung abfragen?

Die Angabe der Lieferantennummer, unter welcher Ihr Kunde Sie in dessen System führt, ist nur notwendig, wenn Sie eine X-Rechnung an eine Behörde ausstellen.

Wenn Sie an einen B2B-Kontakt eine ZUGFeRD-Rechnung schreiben, dann ist diese Angabe nicht notwendig.

Ich habe es nicht ganz verstanden, wie die Rechnung beim Kunden (B2B) ankommt. Erhält er die Rechnung in der Mail als XML,HTML oder PDF. Falls XML oder HTML und er sie nicht öffnen oder auslesen kann, könnte es ja Probleme geben mit der Zahlung. Auch: Oft bleiben HTML oder XML Dateien im Spam hängen. Gibt es hier irgendwelche Lösungen?

Wenn Sie an eine Behörde eine X-Rechnung schreiben, erhält der Kunde die Datei im XML-Format.

Wenn Sie an einen B2B-Kontakt eine ZUGFeRD-Rechnung erstellen, dann erhält der Kunde eine PDF-Datei mit einem unsichtbaren XML-Anhang.

Seit dem 01.01.2025 müssen Unternehmer E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können.

Kann ich bei ZUGFerD-Rechnungen mein hinterlegtes Belegbild (Briefpapier) behalten wenn ich die Fußzeile (Bankverbindung aus Lexware Office aktiviere? Mir geht es darum, meinen Hintergrund (CI) zu behalten.

Nein, bei E-Rechnungen können keine Briefpapiere verwendet werden. Es ist lediglich möglich, ein Firmenlogo einzubinden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Checkliste: Erstellung von E-Rechnungen

Warum sieht meine ZUGFeRD-Rechnung wie eine normale PDF-Datei aus?


Wenn Sie eine Rechnung als ZUGFeRD erstellen, wird die XML-Datei in das PDF integriert und ist somit nicht sichtbar. Dies bedeutet, dass die Rechnung als E-Rechnung gilt, auch wenn äußerlich nur ein PDF angehängt erscheint.

Wie lese ich denn ein Kassenbeleg als E-Rechnungsbeleg ein?

Es gibt Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen unter 250,-€ Brutto.

D.h. wenn Ihr papierhafter Beleg unter 250,-€ brutto beträgt, erfassen Sie diesen ganz normal wie bisher auch. Sollte der Betrag höher als 250,-€ brutto sein, ist der Aussteller verpflichtet Ihnen eine E-Rechnung zukommen zu lassen. Beachten Sie hier die Übergangsfristen zur Erstellung von E-Rechnungen:

Bis Ende 2026: Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich

Bis Ende 2027: Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich, wenn der Gesamtumsatz des ausstellenden Unternehmens im Vorjahr maximal 800.000,00 EUR nicht überschritten hat.

In unserer Collection finden Sie hilfreiche Artikel mit allgemeinen Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Erstellung und Erfassung von E-Rechnungen.


Allgemeine Fragen zum Jahreswechsel

Wie grenze ich die Umsatzsteuervoranmeldung von Q4, die das Finanzamt erst im Januar abbucht, ab? Sodass sie von Lexware Office dem neuen Jahr zugeordnet wird.

Die Rechnungsabgrenzung betrifft ausschließlich bilanzierende Unternehmen.

Der automatisch erzeugte Beleg bekommt den 31.12.25 als Belegdatum.

Wenn Sie die USt-VA ins neue Jahr mitnehmen möchten, so müssen die den Beleg hinsichtlich des Datums bearbeiten und auf den Januar 2026 abändern.

Wie kann ich zum Jahreswechsel von Soll- auf Istbesteuerung in den Einstellungen wechseln?

Um die Versteuerungsart von Soll- auf die Istbesteuerung zu wechseln, müssen wir uns die allgemeinen Einstellungen genauer ansehen. Wechseln Sie zu Zahnrad > Allgemeine Einstellungen. Suchen Sie den Abschnitt “Besteuerung”.

Änderen Sie die Einstellung von "Sollbesteuerung" auf “Istbesteuerung". Speichern Sie die Änderungen.

Hinweis:
Wenn Sie bereits einmal eine USt-VA ans Finanzamt übertragen haben, ist es nicht mehr möglich im selben Account die Besteuerungsart zu wechseln. In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Account, um die Art der Besteuerung zu ändern.

Gibt es die Möglichkeit den Jahresabschluss in Form einer Jahresabschlussbilanz mit Lexware Office zu erstellen?

Lexware Office bietet keine direkte Möglichkeit, eine Jahresabschlussbilanz zu erstellen. Aber keine Sorge – die Software unterstützt Sie umfassend bei der Vorbereitung aller notwendigen Daten, die Sie für Ihren Jahresabschluss benötigen. Diese können Sie dann ganz einfach an Ihre Steuerberatung oder ein Buchhaltungsbüro weitergeben, um die Bilanz professionell erstellen zu lassen.

Kann man die Änderungen von Buchungen blockieren, wenn z.B. die Daten vom Steuerberater bereits für den Jahresabschluss bearbeitet wurden?

Es ist nicht möglich Belege oder Buchungen für die erneute Bearbeitung zu blockieren, wenn diese z.B. von einer Steuerberatung bereits bearbeitet wurden. Wir empfehlen hier, eine gute Absprache mit Ihrer Steuerkanzlei.

Wo oder wie im Lexoffice werden denn die Jahresdaten festgeschrieben?

Die Daten in Lexware Office werden automatisch festgeschrieben, wenn Sie einen Monat oder Quartal als USt-VA übermittelt haben oder Daten aus der EÜR an smartsteuer übermitteln.
Sie können im Account auch einstellen, dass Daten immer monatlich zum selben Zeitpunkt automatisiert festgeschrieben werden sollen. Dies können Sie unter Zahnrad > Festschreibung entsprechend aktivieren.

Kann man festgesetzte Verluste vom Vorjahr in Lexware buchen?

Festgesetzte Verluste können in Lexware Office nicht gebucht werden.

Wird die Grafik im Dashboard ab dem Januar des Folgejahres automatisch neu begonnen?

Die Grafik im Dashboard wird nach dem Jahreswechsel automatisch mit dem neuen Jahr begonnen und angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit offene Posten zum 31.12. anzuzeigen, wenn ich schon im neuen Jahr gebucht habe?

Eine Möglichkeit die offenen Posten zu einem bestimmten Stichtag anzeigen zu lassen, ist nicht möglich. Generell werden alle Offenen Posten immer tagesaktuell angezeigt, bis sie auf bezahlt gesetzt werden.

Gibt es eine Schnittstelle zu Quicksteuer?

Nein, eine Schnittstelle zu Quickster gibt es nicht.

Ist es möglich für einen Bilanzierer gestellte AR's im neuen Jahr mit Leistungsdatum vom alten Jahr mit einem extra Export zu übergeben - also nicht mit den Januar-Buchungen.

Nein, dies ist nicht möglich. Exportiert wird immer nach dem Belegdatum.
Wenn also das Leistungsdatum im Dezember liegt und die Rechnung aber
im Januar erstellt wird, dann fließt der Beleg im Januar in den Export.

Ich habe im Moment Lexware Office L, werde aber im neuen Jahr mein Business runterfahren aufgrund von Elternzeit. Wenn ich eine kleine Version nutzen sollte, kann ich aber trotzdem noch auf die beiden vorherigen Jahre zugreifen, doch nur in dem neuen Umfang an Paket... Ist das so richtig? Was muss ich bezüglich Jahresübergang in diesem Fall unbedingt beachten außer dem bisher Gesagten?

In einem solchen Fall wäre es wichtig alle Buchungen für das Vorjahr fertig
zu haben, damit die EÜR noch erstellt werden kann.

Wie verbuche ich Rücklagen?

Rücklagen sind Jahresabschlussbuchungen für Bilanzierende, die in Lexware Office nicht getätigt werden können

Wie verbuche ich bei Bilanzierung über den Jahreswechsel die Ausgaben, die ich im Dezember bezahlt habe und aber erst für das Folgejahr sind (z.B. Versicherungsbeiträge)?

Das geschieht über Rechnungsabgrenzung, die als Jahresabschlussarbeit in der Bilanz nicht innerhalb von Lexware Office abgebildet werden kann.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?