Sie hatten Ihren Lohn & Gehalt-Account gekündigt und möchten nun wieder mit Lexware Office abrechnen? Um Ihren Account wieder nutzen zu können, ist neben dem Kauf eine manuelle Reaktivierung durch den Support erforderlich. Hintergrund: Gekündigte Accounts werden archiviert und nicht automatisch wieder aktiv.
Hier finden Sie alle Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihren gekündigten Lohn & Gehalt-Account wiederherzustellen.
Warum ist eine manuelle Reaktivierung des Lohn & Gehalt-Account notwendig?
Eine manuelle Reaktivierung Ihres Lohn & Gehalt-Accounts ist notwendig, weil bei der Kündigung und einem Wechsel zu einem anderen Anbieter Ihr Lohn & Gehalt-Account systemseitig archiviert wird. Diese Archivierung bleibt auch nach erneutem Kauf bestehen. Damit es nicht zu Inkonsistenzen (z. B. doppelte Meldungen) kommt, muss die Aufhebung der Archivierung manuell durch unser Support-Team erfolgen.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Reaktivierung des Lohn & Gehalt-Accounts?
Für die Reaktivierung Ihres Lohn & Gehalt-Accounts gibt es zwei wichtige Voraussetzungen:
Kein Archivierungsgrund „Insolvenz“ oder „Unternehmensaufgabe“
Accounts mit diesen Gründen können nicht reaktiviert werden.Abrechnungsmonat
Nach der Reaktivierung startet Ihr Account mit dem letzten bei uns abgeschlossenen Abrechnungsmonat. Eine manuelle Anpassung dieses Monats ist nicht möglich.
Wichtige Hinweise
Doppelmeldungen vermeiden: Haben Sie zwischenzeitlich über einen Steuerberaterin oder ein anderes Programm abgerechnet, richten Sie einen neuen Account mit neuer E-Mail-Adresse ein. So verhindern Sie doppelte SV-/ELSTER-Meldungen.
Korrekturen nach der Reaktivierung: Korrekturen erfordern eine weitere Abrechnung. Dabei können Doppelmeldungen entstehen, die ggf. über das SV-Meldeportal oder ELSTER storniert werden müssen
Schritt-für-Schritt: So reaktivieren Sie Ihren Lohn & Gehalt-Account
Software erneut kaufen:
Melden Sie sich in Ihrem bestehenden Lohn & Gehalt-Account an. Im oberen Bereich finden Sie ein Banner mit Link zur Kaufseite. Schließen Sie den Kauf ab (falls noch nicht erfolgt).Manuelle Reaktivierung durch den Support:
Teilen Sie im Support-Chat mit, dass Sie einen menschlichen Support-Hero sprechen und Ihren Lohn & Gehalt-Account reaktivieren möchten. Ein Support-Hero hebt die Archivierung manuell auf und bestätigt Ihnen die Reaktivierung.
Was passiert nach der Reaktivierung des Lohn & Gehalts-Accounts?
Nach der Reaktivierung des Lohn & Gehalt-Accounts passiert Folgendes:
Ihr Account ist wieder nutzbar und startet mit dem zuletzt abgerechneten Monat.
Falls Sie in der Zwischenzeit über ein anderes System abgerechnet haben, prüfen Sie bitte, ob Doppelmeldungen entstanden sind, und stornieren Sie diese ggf. über das SV-Meldeportal oder ELSTER.
Passen Sie bei Bedarf Betriebs- und Mitarbeiterstammdaten an (z. B. geänderte Entgeltarten, Beitragsgruppen, Krankenkassen).
Wichtig: Eine manuelle Reaktivierung ist nur erforderlich, wenn zuvor ein Systemwechsel oder eine Kündigung mit Archivierungsgrund eingegeben wurde. Wurde lediglich gekündigt, ohne einen Archivierungsgrund anzugeben, ist keine Reaktivierung notwendig.
Häufige Fragen (FAQ)
Kann ich die Reaktivierung ohne erneuten Kauf durchführen?
Nein, der erneute Kauf ist Voraussetzung für die Reaktivierung, die Archivierung wird aber separat durch den Support aufgehoben.
Kann der Start-Abrechnungsmonat geändert werden?
Nein, der Start-Abrechnungsmonat kann nicht geändert werden. Es wird immer der letzte bei uns abgeschlossene Abrechnungsmonat übernommen.
Ich habe zwischendurch extern abgerechnet – was tun?
Wenn Sie zwischendurch extern abgerechnet haben, erstellen Sie einen neuen Account mit neuer E-Mail-Adresse, um Doppelmeldungen zu vermeiden.