Rabatte spielen im Rechnungswesen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es darum geht, Kund:innen attraktive Angebote zu machen und gleichzeitig die Kalkulationen übersichtlich und effizient zu gestalten. Lexware Office bietet zwei praktische Möglichkeiten, Rabatte direkt in Belegen zu hinterlegen: den Gesamtrabatt und den Positionsrabatt.
In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Rabatte anwenden können und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.
Gesamtrabatt in Ausgangsbelegen
Mit dem Gesamtrabatt können Sie den Rabatt auf den gesamten Rechnungsbetrag anwenden. Diese Funktion ist ideal, wenn Sie beispielsweise einem Kunden für eine Großbestellung oder als Treuebonus einen pauschalen Rabatt gewähren möchten.
Gesamtrabatt: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Rechnungsbeleg öffnen
Navigieren Sie in Lexware Office zu „Belege“ und öffnen Sie den entsprechenden Rechnungsbeleg oder erstellen Sie einen neuen.
Gesamtrabatt aktivieren
Scrollen Sie nach unten zum Bereich Artikel, Freitext und Rabatt.
Klicken Sie auf das Feld „Rabatt“ unterhalb der Artikelübersicht.
Rabattart auswählen
Im erscheinenden Fenster können Sie zwischen einem prozentualen Rabatt (z. B. 10 %) und einem festen Rabattbetrag (z. B. 50 €) wählen.
Nach Auswahl der gewünschten Rabattart tragen Sie den Wert ein. Der Rabatt-Betrag wird in der rechten Seite angezeigt. Mit einem Klick auf den Papierkorb löschen Sie den Gesamtrabatt wieder.
Gesamtrabatt
In der Summe und im Gesamtbetrag unter den Belegpositionen wird der Rabatt angezeigt. Prüfen Sie die Anpassung des Betrags.
💡Der Gesamtrabatt wird immer auf die Gesamtsumme der Rechnung angewendet, einschließlich aller hinzugefügten Positionen.
Positionsrabatt in Lexware Office hinterlegen
Der Positionsrabatt bietet Ihnen die Möglichkeit, Rabatte gezielt auf einzelne Artikel oder Dienstleistungen innerhalb der Rechnung anzuwenden. Das ist besonders nützlich, wenn bestimmte Produkte beworben werden sollen oder individuell ausgehandelte Rabatte gelten.
Positionsrabatt: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Rechnungsbeleg öffnen
Navigieren Sie wie beim Gesamtrabatt zuerst zu „Belege“ und wählen Sie den entsprechenden Rechnungsbeleg aus oder erstellen eine neuen Beleg.
Artikel auswählen
Klicken Sie in der Artikelübersicht auf die Zahl vor dem Artikel, für den ein Rabatt hinterlegt werden soll.
Rabattfunktion aufrufen
Links von der Artikelzeile befindet sich ein Symbol mit einem Prozentzeichen (%). Klicken Sie darauf, um die Rabattfunktion für diese Position zu aktivieren.
Rabatt eingeben
Wählen Sie einen Rabatt-Wert aus. Ein Positionsrabatt kann nur als Prozentwert hinterlegt werden. Festbetragsrabatte sind bei Positionen nicht möglich.
Zusätzlich können Sie die einen individuellen Rabatt manuell eingeben, indem Sie auf "Anderer Rabatt" klicken. Geben Sie den gewünschten Rabatt in Form eines Prozentsatzes ein (z. B. 15 %) und bestätigen Sie die Eingabe.
Positionsrabatt
Der Positionsrabatt wird sofort auf den entsprechenden Artikel angewendet und der Rabatt-Wert unter jeweiligen Artikelsumme angezeigt. Möchten Sie den Rabatt auf den jeweiligen Artikel löschen oder ändern, klicken Sie auf das Kreuz hinter dem hinterlegten Rabatt-Wert.
Auch die Summe und der Gesamtbetrags des Belegs werden automatisch durch den Positionsrabatt angepasst.
💡Der Positionsrabatt wirkt sich lediglich auf die konkrete Position aus und beeinflusst nicht den Betrag anderer Artikel in der Rechnung.
Unterschiede zwischen Gesamtrabatt und Positionsrabatt
Damit Sie die richtige Rabattmethode anwenden, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen beiden Varianten zu kennen:
Gesamtrabatt
Bezieht sich auf den gesamten Rechnungsbetrag.
Kann entweder als fester Betrag oder Prozentsatz angegeben werden.
Ideal für globale Rabattaktionen oder Kundentreueangebote.
Positionsrabatt
Bezieht sich nur auf eine einzelne Artikelposition.
Kann ausschließlich als Prozentsatz angegeben werden.
Perfekt für werbezweckorientierte Angebote oder spezifische Rabattregelungen.