Zum Hauptinhalt springen

⭐️ Sicherer Dateiaustausch mit der Steuerkanzlei

Aktivieren Sie in Ihren Einstellungen den Dateiaustausch mit Ihrer Steuerkanzlei, um Dokumente sicher empfangen und versenden zu können

Johanna avatar
Verfasst von Johanna
Diese Woche aktualisiert

Sie möchten Ihrer Steuerkanzlei eine Datei mit sensiblen Daten senden? Wir bieten dafür eine sichere Lösung!

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie den sicheren Dateiaustausch mit Ihrer Steuerkanzlei finden und nutzen können, um Dokumente geschützt zu versenden und zu empfangen.


Wo finde ich den Dateiaustausch?

Um den Dateiaustausch zu aufzurufen, navigieren Sie in Ihren Einstellungen zu „Mein Steuerberater“. Dort finden Sie die Funktion „Dateiaustausch“, mit der Sie Dateien sicher mit Ihrer Steuerkanzlei teilen können.

So rufen Sie die Funktion auf:

1. Öffnen Sie oben rechts über das Zahnrad-Symbol in der Menüleiste die Einstellungen.

2. Wählen Sie Mein Steuerberater.

3. Hier finden Sie den Bereich Dateiaustausch.

🔐 Ihre Daten werden beim Hochladen automatisch verschlüsselt und erst beim Herunterladen wieder entschlüsselt, um einen sicheren Datentransfer zu gewährleisten.


Wie funktioniert der Dateiaustausch?

Der Dateiaustausch ermöglicht es Ihnen, Dateien einfach hoch- und herunterzuladen.

So laden Sie eine Datei hoch:

1. Ziehen Sie die gewünschte Datei per Drag & Drop in die Dateiablage.

Alternativ können Sie die Schaltfläche „Datei auswählen“ nutzen, um eine Datei von Ihrem Gerät hochzuladen.

2. Sobald die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, kann Ihre Steuerkanzlei sie in ihrem Steuerkanzlei-Account einsehen und herunterladen.

So empfangen Sie eine Datei

Ihre Steuerkanzlei kann ebenfalls Dokumente für Sie hochladen. Diese finden Sie anschließend im Bereich Dateiaustausch zum Herunterladen.

📌 Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zur Nutzung des Dateiaustauschs:

  • Speicherplatz und Dateigröße: Die Speicherkapazität ist begrenzt. Sie können maximal 50 Dateien mit einer jeweiligen Größe von bis zu 25 MB hochladen.

  • Temporärer Austausch: Der Dateiaustausch-Bereich ist ausschließlich für den temporären Transfer von Dokumenten vorgesehen. Laden Sie ausgetauschte Dokumente herunter und entfernen Sie diese anschließend aus der Dateiablage, um Speicherplatz freizugeben.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?