Freitextpositionen ermöglichen es Ihnen, Belege wie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine oder Auftragsbestätigungen individuell zu gestalten. Sie können beispielsweise Zwischenüberschriften, Projektbezeichnungen oder detaillierte Beschreibungen hinzufügen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Freitextpositionen
1. Manuell eine Freitextposition erstellen und bei Bedarf als Vorlage speichern
Öffnen Sie einen neuen Beleg, z. B. ein Angebot oder eine Rechnung.
Gehen Sie zu den Belegpositionen und klicken Sie auf das Freitext-Symbol im unteren Bereich.
Fügen Sie den Titel und/oder die Beschreibung hinzu, z. B. für Zwischenüberschriften oder detaillierte Projekttitel. Nutzen Sie zum Beispiel nur den Titel, wenn Sie lediglich eine Zwischenüberschrift erzeugen wollen.
Wenn Sie einen Freitext bearbeiten, erscheint auf der linken Seite eine Leiste mit verschiedenen Optionen. Hier finden Sie auch das Symbol "Als Vorlage speichern"
Mit einem Klick auf das Symbol "Als Vorlage speichern" können Sie die von Ihnen eingegebenen Freitext als Vorlage speichern.
2. Vorab gespeicherte Freitextposition verwenden
Gespeicherte Freitexte können Sie einfügen, in dem Sie im Bearbeitungsmodus einer Freitextposition auf das Freitext-Symbol klicken.
Es öffnet sich auf der rechten Seite ein Feld, in dem alle gespeichertem Freitexte hinterlegt sind. Hier haben Sie ebenfalls die Option neue Freitexte zu speichern.
Wählen Sie den gewünschten Freitext aus und bestätigen Sie mit "FERTIG".
Die gespeicherte Freitextposition kann bei Bedarf nachträglich bearbeitet oder gelöscht werden.
💡 Tipp: Einmal gespeichert, stehen Ihnen alle Freitextpositionen in jedem Belegtyp (z. B. Angebot oder Rechnung) zur Verfügung. Das spart Zeit und vermeidet Tippfehler.