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Die Geschäftskonto-Verwaltung

Verwalten Sie Ihr Geschäftskonto zentral: Kontoübersicht, Karten, Auszüge, Postfach, Verwaltung und weitere Funktionen an einem Ort

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Verfasst von Jonathan
Vor über einer Woche aktualisiert

Übersicht und Einstieg in die Geschäftskonto-Verwaltung

Die Geschäftskonto-Verwaltung von Lexware bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Ihr Konto effizient zu verwalten. Hier können Sie alle wichtigen Funktionen nutzen, um Ihre Finanzen im Blick zu behalten und Transaktionen problemlos durchzuführen.

So gelangen Sie zur Geschäftskonto-Verwaltung:

  • Navigieren Sie zu Finanzen > Geschäftskonto-Verwaltung.

Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Beschreibung der wichtigsten Funktionen und Schritte.


Außerdem gelangen Sie zu über folgenden Weg zur Geschäftskonto-Verwaltung:

  • Wechseln Sie über den Reiter „Finanzen“ in den Bankbereich.

  • Dort erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen zur Verwaltung Ihres Lexware Geschäftskontos.

Über die drei Punkte unten rechts auf der Bankkartengrafik können Sie

  • das Konto bearbeiten,

  • direkt zur Geldeinzahlung gelangen,

  • Ihre Umsätze anzeigen lassen,

  • die IBAN kopieren und

  • in die Kontoverwaltung springen.


Funktionen der Geschäftskonto-Verwaltung

Behalten Sie Ihr Lexware Geschäftskonto im Blick: Karten verwalten, Nutzer und Unternehmensdaten anpassen, Kontoauszüge abrufen und Vertragsunterlagen einsehen – alles an einem zentralen Ort.

Kontoübersicht

  • Einblick in Ihr Konto: Die Kontoübersicht zeigt Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrem Lexware Geschäftskonto.

  • Rubriken: Nutzen Sie die verschiedenen Reiter, um schnell zu spezifischen Bereichen wie Kartenverwaltung, Postfach oder Nurterverwaltung zu gelangen.


Geld einzahlen

Um Ihr Geschäftskonto schnellstmöglich nutzen zu können, können Sie direkt Geld von einem anderen angebundenen Konto einzahlen. Diese Option steht Ihnen ebenfalls in der Kontoübersicht zur Verfügung.

  • Klicken Sie dazu auf +Geld einzahlen unter Ihrem Gesamtsaldo.


Nutzer verwalten

Unter „Nutzer“ sehen Sie Ihre persönlichen Daten, die Sie in Ihrem Lexware Geschäftskonto hinterlegt haben.

  • Änderungen von Adresse und weiteren Kontaktdaten können hier direkt vorgenommen werden.

Beispiel:

Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse für das Lexware Geschäftskonto ändern?

  1. Gehen Sie hierfür auf Nutzer sowie auf Profil + Namen

  2. Unter Anmeldung Sicherheit können Sie die neue E-Mail-Adresse hinterlegen

Wichtig: Um eine Namensänderung durchzuführen, kontaktieren Sie bitte den Support.


Kartenverwaltung

Der Reiter „Karten“ bietet Zugriff auf:

  • Ihre physische und virtuelle Karte, die Sie dort aktivieren, sperren oder deren Pin ändern können.

  • Transaktionslimits, welche Sie individuell einstellen können.


Postfach

Im Postfach finden Sie die Übersicht "Kontoauszüge und weitere Dokumente". Sie können in dieser Ansicht einen Zeitraum wählen, um nur die Dokumente aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen – zum Beispiel nur aus den letzten drei Monaten oder aus einem bestimmten Jahr.

Reiter Kontoauszüge:

  • Alle monatlichen Kontoauszüge werden unter "Kontoauszüge" sicher aufbewahrt und hinterlegt.

  • Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald ein neuer Kontoauszug verfügbar ist.

  • Laden Sie Ihre Auszüge jederzeit bequem herunter.

Reiter Dokumente:

  • Unter "Dokumente" finden Sie weitere Unterlagen, wie den End-Jahressaldo oder andere wichtige Bankdokumente.


Unternehmen verwalten

Im Reiter „Unternehmen“ finden Sie:

  • Details zu Ihrem Unternehmen.

  • Steuerliche Daten.

  • Vertragsdokumente.

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, die Steuernummer und das Bundesland zu bearbeiten.

  • Gehen Sie hierfür auf Finanzen > Geschäftskonto-Verwaltung > Unternehmen

  • Tragen Sie unter "Steuerliche Daten" die Steuernummer und das Bundesland ein.


Erklärvideo zur Lexware Geschäftskonto Verwaltung

Eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur Verwaltung Ihres Lexware Geschäftskontos finden Sie hier:


So hinterlegen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto auf Rechnungen

Um Ihr Lexware Office Geschäftskonto möglichst effizient zu nutzen, aktualisieren Sie Ihre neue Bankverbindung auf Rechnungen. Das Lexware Geschäftskonto steht Ihnen nach der Eröffnung sofort zur Verfügung und Sie können es sofort für die Abwicklung Ihrer Transaktionen nutzen.

Neue Bankverbindung auf Rechnungen aktualisieren:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen (Zahnrad oben rechts) > Drucklayout > Fußzeile.

  2. Wählen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto als Bankverbindung aus.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Fußzeile und die Anordnung aktiviert ist.


Sollten Sie Fragen rund um das Lexware Geschäftskonto haben, zögern Sie bitte nicht, unseren Banking-Support zu kontaktieren.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?