👉 Sie haben von einem Kunden eine Doppelzahlung erhalten, die Sie zurückerstatten?
👉 Oder Sie haben selbst eine Rechnung versehentlich doppelt bezahlt?
In der Regel liegt folgender Sachverhalt vor:
✅ Die Rechnung ist durch die erste korrekte Zahlung bereits ausgeglichen und Sie haben die Zuordnung vorgenommen. Für die Doppelzahlung gibt es somit keinen offenen Beleg.
Zahlen Sie den zu viel erhaltenen Betrag an Ihren Kunden zurück. Die Überweisung können Sie direkt im Menüpunkt Finanzen anstoßen, indem Sie auf +Überweisung klicken.
Wenn Sie eine Rechnung versehentlich doppelt bezahlt haben können Sie folgende Vorgehensweise anwenden, sobald Ihnen der Umsatz für die Rückbuchung des zu viel bezahlten Betrages auf dem Bankkonto in Lexware Office angezeigt wird.
👉 Um die Doppelzahlung und anschließende Rückzahlung buchhalterisch korrekt abzubilden, gehen Sie bei der Bearbeitung der beiden betreffenden Bankumsätze so vor:
Wählen Sie die beiden Bankumsätze (die Doppelzahlung bzw. deren Rückzahlung) unter Finanzen > Umsätze aus und wählen Sie dann rechts die Option "Manuell zuordnen". Nehmen Sie nun die Kategorisierung ohne Beleg auf "Durchlaufende Posten" vor.
📍 Gleichermaßen verfahren Sie mit der Rückzahlung der Doppelzahlung. Auf diese Weise gleichen sich Doppelzahlung und Rückzahlung über die Kategorie "Durchlaufender Posten" gegenseitig aus.
📝 Hinterlegen Sie innerhalb der Kategorisierung am besten auch eine entsprechende Notiz, sodass der Vorgang auch im Nachhinein nachvollziehbar ist.
💡 Wie Sie Bankumsätze ohne Beleg kategorisieren können, wird im Hilfeartikel Bankumsätze zuordnen unter Option 3 beschrieben.
Zusätzliche Hilfeartikel
Stichworte: Doppelzahlung, zweimal bezahlt, doppelt bezahlt, mehrfach bezahlt, doppelt überwiesen, zweimal überwiesen
